Die These beinhaltet auch die Antithese, das ist die Verneinung der These – dieser Gegensatz wird aufge­hoben oder aufbewahrt, das bedeutet: heraufgehoben auf eine hö­here Stufe durch die Synthese.

- These: Der Mensch ist frei.

- Antithese: Die Freiheit des andern Menschen schränkt die Freiheit des Menschen ein.

- Synthese: Der Staat/die Gemeinschaft ermöglicht die Freiheit beider – versöhnt beider Freiheiten.

 

Diese Synthese wird zu einer neuen Abfolge des Drei­satzes These-Antithese-Synthese:

 

- These: Die Gemeinschaft/der Staat regelt die Frei­heiten der Individuen.

- Antithese: Es gibt im Physischen keine Freiheit.

- Synthese: Freiheit ist im Geiste möglich (= im Sinne von: Mein Reich ist nicht von dieser Welt).

 

So käme der Mensch durch These, Antithese und Syn­these zu immer höheren Anschauungen, bis er das ganze Universum verstehen könnte. Also eine höchst spirituelle Angelegenheit. Bei Hegel besteht allerdings das Problem der Selbstvergessenheit des Denkens, d.h. das Fehlen der Erkenntnis, dass das Denken eine bewusste Willensanstrengung ist.